- Über mich

Heidemarie Brosche Autorin

Geboren bin ich 1955 in Neuburg/Donau, 1974 habe ich dort mein Abitur gemacht, studiert habe ich in Augsburg und Regensburg, 1979 habe ich geheiratet, von 1977 bis 1986 war ich Lehrerin an Grund- und Hauptschulen und
drei Söhne wurden 1986, 1988 und 1995 geboren.

In der Zeit meines Erziehungsurlaubes intensivierte ich das Schreiben, das ich genau genommen als Grundschülerin begonnen hatte – wovon noch heute ein Büchlein mit dem nicht ganz korrekt geschriebenen Titel "Selbstgedichtedes" zeugt.

Seit 1988 kann man von mir Bücher und Zeitschriftenbeiträge lesen.

1991 erhielt ich einen Lehrauftrag an der Universität München zum Thema "Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht der Hauptschule". (Näheres zu meinen Anfangsjahren als Autorin lässt sich in meinem Buch "Kinder- und Jugendbuch schreiben und veröffentlichen" nachlesen.)

2002 kehrte ich in den Schuldienst zurück – als Hauptschullehrerin in Teilzeit.

2020 ging ich als Lehrerin in Pension. Jetzt kann ich schreiben, schreiben, schreiben … Das Folgende ist nun Vergangenheit, wird aber weiterhin auf meiner Homepage verewigt bleiben.


Seither versuche ich nicht nur, meine Lehrerinnen- und meine Autorinnentätigkeit unter einen Hut zu bekommen, sondern bemühe mich um Synergieeffekte, so oft es möglich ist, z. B. so:

  • Die AG Schülerzeitung, deren betreuende Lehrkraft ich bin, hat es mit der SchillySchote schon zu zahlreichen Preisen gebracht (siehe auch Filmbeiträge unten).
  • Immer wieder habe ich Schreibprojekte im Deutschunterricht initiiert, woraus zum Beispiel das Buch HEAVEN HELL & PARADISE resultiert. Übrigens hat es dazu sieben Jahre später einen Nachfolgeband gegeben, der bei Interesse über mich zu beziehen ist.
  • Leseförderung, vor allem lesefern aufwachsender Kinder und Jugendlicher, ist mir ein zentrales Anliegen. Vermehrt schreibe ich deshalb Bücher, deren Ziel es ist, genau diese Zielgruppe zum Lesen zu verlocken.
  • Immer wieder setze ich mich auch schreibend – in Artikeln wie in Büchern - mit dem Thema "Schule" auseinander.

Veröffentlichungen / Sonstiges